Was sich bei der Neuauflage des Zusser Schwarzbräu-Nullinger-Volkstriathlon ändert und wie auch ambitionierte Triathleten angelockt werden sollen

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Jedes-Jahr-ein-bisschen-besser-id41559891.html

 

 

Jedes Jahr ein bisschen besser

Was sich bei der Neuauflage des Zusser Schwarzbräu-Nullinger-Volkstriathlon ändert und wie auch ambitionierte Triathleten angelockt werden sollen

Von Daniel Neff

Triathlon_20170702

 

 

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Als das Triathlon-Team des TSV Zusmarshausen einen Testlauf auf der neuen Laufstrecke um den Rothsee absolvierte, lagen die Schatten hinter ihnen.

Foto: Daniel Neff

 

 

Immer noch stolz blickt das Organisationsteam Triathlon des TSV Zusmarshausen auf den vergangenen Sommer zurück. Knapp 250 Athleten sowie zahlreiche Zuschauer säumten damals bei Kaiserwetter das Gebiet um den Rothsee und sorgten für eine gelungene Premiere des Zusser-Schwarzbräu-Nullinger-Triathlons. „Wir waren sehr zufrieden mit dem Auftakt und haben die Messlatte hoch gesetzt“, sagt Hauptorganisator Karl Sendlinger.

Nicht minder attraktiv soll die Veranstaltung auch bei der Neuauflage am 16. Juli werden. Dafür hat sich Sendlinger mit seinem Organisationsteam bereits einige Neuerungen einfallen lassen. Die wichtigste davon betrifft die Laufstrecke: „Die neue Strecke führt zweimal um den Rothsee herum. Das hat zum Einen den Vorteil, dass sich die Radfahrer und Läufer nicht mehr überschneiden, außerdem wird eine Überrundung schwächerer Athleten unwahrscheinlicher“, erzählt Bernhard Schaller, der sich zusammen mit Armin Jäger für die fünf Kilometer lange Strecke verantwortlich zeigt.

ANZEIGE

Außerdem wurde der Überschuss vom letzten Sommer in Anlagen investiert, die am Zieleinlauf im Zusammenspiel mit den Werbebannern ein professionelleres Bild abgeben soll. Das Finish sowie das Catering werden direkt an den See verlagert, damit die Zuschauer einen zentralen Anlaufpunkt haben. „Wir wollen den Fans das Erlebnis Triathlon kompakter präsentieren“, so Wolfgang Spreng, ein weiterer Mitorganisator. Für die Teilnahmegebühr erhalten die Sportler neben einem verbesserten Catering noch ein Funktionsshirt gratis. Das Orgateam ist sehr darauf bedacht das Rennen kontinuierlich weiterzuentwickeln, um eine stetige Größe in der schwäbischen Triathlonszene zu erreichen.

Obwohl die Veranstaltung als Breitensportevent für Jedermann gedacht ist, soll diesmal auch in der Spitze das Niveau angehoben werden. Deshalb hat man sich entschieden, eine BTV-Genehmigung mit offiziellen Schiedsrichtern einzuholen. Die Athleten können sich ihre Zeiten für Jahres-Bestenlisten anrechnen lassen. Damit wollen die Organisatoren mehr ambitioniertere Sportler an den Rothsee nach Zusmarshausen locken.

Zu diesem Zweck ist dasTeam auf regionalen Triathlonevents präsent, um kräftig die Werbetrommel zu rühren: „Die Triathlon-Saison beginnt jetzt und wir hoffen, dass neben erfahrenen Ausdauersportlern auch viele Neulinge, die letztes Jahr noch am Streckenrand standen, an den Start gehen“, so Sendlinger.

Fast 70 Anmeldungen zählen die Organisatoren bereits, was nach eigener Aussage „ordentlich“ ist, da sich der Großteil der Athleten erst sehr kurzfristig entscheidet. Wer sich bis zum 31. Mai anmeldet kommt noch in den Genuss der vergünstigten Startgebühr. Mindestens 300 Starter sind diesmal das ehrgeizige Ziel für die Veranstalter, damit man im Nachgang wieder mit Stolz auf ein gelungenes Event in und um den Rothsee zurückblicken kann.

Info Am 26. Mai und 5. Juni bietet der Triathlonverein jeweils ab 18 Uhr eine Einführungsveranstaltung für interessierte Athleten am Rothsee an. Dabei werden Tipps und Tricks für den Wettkampf vermittelt. Den Link zur Anmeldung, die neuen Trainingszeiten und weitere Infos finden Sie unter www.triathlon-zusmarshausen.de